31.01.2016
Freizeithandballerinnen zum Neujahrsturnier in Gützkow

Gützkow/Stralsund. Zu einer schönen Tradition ist es in Gützkow geworden, zum Jahresanfang ein Handball-Turnier für Spaß- und Freizeitmannschaften durchzuführen. Daran nehmen seit einigen Jahren auch die Sundballerinnen des Stralsunder SV 07 teil. Neben dem gastgebenden SV Gützkow und den Sundstädterinnen traten auch die Grimmener Oldstars und die Teams der SG Empor Sassnitz und der SG Jördenstorf an.

In diesem Fünfer-Feld hieß es nun jeder gegen jeden, bei einer jeweiligen Spielzeit von 20 Minuten. Die Damen vom Sund mussten in ihrem ersten Spiel gegen den SV Gützkow ran, kamen jedoch gegen die im Durchschnitt erheblich jüngeren Spielerinnen nur sehr schwer in Schwung. Mit 5:10 fiel die Niederlage dementsprechend deutlich aus.

Ein wenig runder lief es im zweiten Spiel der Sundballerinnen. Hier hieß der Gegner SG Jördenstorf, ein Gegner auf Augenhöhe. Das spiegelte sich dann auch im Ergebnis wieder. Mit einem leistungsgerechten 5:5-Unentschieden trennten sich am Ende beide Teams. Erwähnenswert, dass sich fünf Spielerinnen auf Seiten der Stralsunder in die Torwerferliste eintragen konnten.

Das beste Spiel lieferten die Sundballerinnen gegen den großen Favoriten, die Grimmener Oldstars, ab. Mit 6:8 fiel die Niederlage dann auch recht knapp aus, hatten die Sund-Mädels bis zum 5:4 sogar geführt. Am Ende setzten sich erwartungsgemäß dann aber doch die Oldstars aus Grimmen durch, und sicherten sich am Ende ungeschlagen mit 10:0 Punkten auch den Turniersieg.

Um nicht den letzten Platz beim Neujahrsturnier zu belegen, musste die letzte Partie gegen den SG Empor Sassnitz unbedingt gewonnen werden. Und das gelang dann auch in beeindruckender Manier. Mit einem deutlichen 9:4-Sieg wurden die Insel-Damen bezwungen, die damit den letzten Platz (0:10 Punkte) einnahmen. Der vierte Platz ging an die Sundballerinnen des Stralsunder SV 07 (3:7). Dritter wurde SG Jördenstorf (4:6).

Mit 8:2 Punkten rangierte der Gastgeber am Ende auf Rang 2 (8:2). Der SV Gützkow stellte zudem die beste Torfrau und die erfolgreichste Werferin, die in den vier Turnierspielen ihrer Mannschaft insgesamt 13 Treffer erzielte. Bei den Stralsunder Damen ragte mit zehn Toren Anja Pusch heraus. Weiter für den SSV 07 in Gützkow dabei: Heike Kelch, Evelyn Weller, Ina Knodel, Urte Lühr, Katrin Napieralla, Christin König, Dörthe Sund, Franka Stolze, Chris Kuhn, Claudia Leube, Jeanette Panner, Birgit Seidlitz.

ik